Städtische Ferienspiele 

der Stadt Bedburg

Nachdem im Herbst 2018 erstmals eine Woche städtische Ferienspiele unter dem Motto „Überall ist Wunderland“ in Kooperation zwischen dem Jugendamt der Stadt Bedburg und XPAD angeboten wurde, erweiterte sich das Angebot im Jahr 2019 und 2020 um zwei weitere Wochen in den Sommerferien. Unter dem Motto: „Bedbürgchen – Stadt der Kinder“ wurde spielerische eine Kinderstadt entwickelt, in der die Kinder das Kommando übernahmen.
So entwickelten die Kinder im täglichen tagenden Kinderparlament gemeinsam u.a. Stadtgesetze für ein friedvolles Zusammenleben, individuelle Stadtausweise und wählte für die Dauer von je einer Woche ein „Bürgermeisterchen“.

Im Herbst 2019 folgten dann die nächsten städtischen Ferienspiele. Unter dem Motto „Hoch hinaus – Drachenbau“ wurden eigene Flugdarachen gebaut und gestaltet.
In diesem Jahr werden die städtischen Ferienspiele 2021 ein weiteres Mal ausgebaut. So werden in den Oster,-Sommer,- als auch Herbstferien städtische Ferienspiele angeboten.

In den Sommerferien wird es wieder möglich sein, die Wochen einzeln zu buchen, um eine größtmögliche Flexibilität für die Familien zu erreichen.

Während die Themen für die Oster- und die Herbstferien noch offen sind, steht das Thema für die Sommerferien aufgrund der großen Nachfrage fest. So wird es wieder heißen: „Bedbügchen – Stadt der Kinder“.

Osterferien: Ab nach draußen! (6 – 12 Jahre)

Ab nach draußen! Lange genug haben wir zu Hause im Winterschlaf gesteckt – in diesem Jahr natürlich auch aus bekanntem Grund. Umso mehr freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Freunden*innen und bekannten aber natürlich auch neuen Gesichtern bei den Osterferienspielen. Wir erleben und genießen die Zeit rund um Ostern und den Frühling mit viel Bewegung und erlebnispädagogische Highlights. Gemeinsam machen wir eure Ferien zu einem besonderen Erlebnis. Habt ihr Lust? Lasst uns gemeinsam den Frühling und die Osterferien in Bedburg erleben!

Termin:

Osterferien: 6. – 9. April 2021 (2. Woche Ostern)

Anmeldung

Bedbürgchen – Stadt der Kinder

Wie sieht eure Stadt aus? Eine Stadt Kinder! Die kleinen Handwerker*innen bauen nach einer Werkzeugeinführung in Kleinteams verschiedene Gebäude aus Paletten und gestalten diese mit Farbe und Ausstattung, so dass eine kleine Stadt entsteht. Natürlich darf in einer modernen Stadt das Stadtleben und gelebte Demokratie nicht fehlen – deshalb gibt es eine tägliche Bürgerversammlung. In der Versammlung werden beispielsweise Gesetze durch die Kids erlassen, ein*e Bürgermeister*in gewählt und viele andere wichtige Rollen verteilt, die das harmonische Zusammenleben im Bedbürgchen sichern.

Neugierig? Hier findet ihr den Rückblick Bedbürgchen – Stadt der Kinder 2019 oder Bedbürgchen – Stadt der Kinder 2020 (Auszug aus dem Sachbericht) 

Termin:

Sommerferien:
19. – 23. Juli 2021 (3. Woche Sommer)
26. – 30. Juli 2021 (4. Woche Sommer)
2. – 6. August 2021 (5. Woche Sommer)
9. – 13. August 2021 (6. Woche Sommer)
16. + 17. August 2021 (Schulferien Ende)

Anmeldung

Herbstferienspiele (6-12 Jahre)

Der Herbst ist bunt – genau wie unsere Herbstferienspiele! Mehr verraten wir noch nicht. Aber seid gewiss – wir lassen uns wieder etwas Besonderes und Erlebnisreiches für euch einfallen!

Neugierig? Hier findet ihr den Rückblick  Herbstferienspiele – Hoch hinaus 2019 oder Überall ist Wunderland 2018

Termin:

Herbstferien
11. – 15. Oktober 2021 (1. Woche Herbst)

Anmeldung

Dein Ferientag

  • 8:00 Uhr – 9:00 Uhr
    Individuelle Anreise und Anmeldung der Kinder, freies Spiel und selbst mitgebrachtes Frühstück möglich

  • 9:00 bis 12:00 Uhr,
    Städtische Ferienspiele (je nach Angebot)

  • 12:00 bis  13:00 Uhr
    gemeinsames Mittagessen

  • 13:00 Uhr – 16:00 Uhr
    Städtische Ferienspiele (je nach Angebot)

  • 16:00 Uhr
    Abreise der Kinder

Deine Ferien auf einen Blick

  • ab 6 – 12 Jahre

  • Programm 9:00 bis 16:00 Uhr

  • Betreuungsmöglichkeit ab 8:00 Uhr

  • Pausen und regelmäßiges, gesundes Essen sind wichtig!
    Alle Ferienkinder werden mit Getränken, Mittagessen in Zusammenarbeit mit Borger Catering GmbH rundum verpflegt.

  • Ihr Vorteil – Individuelle Preisgestaltung
    für Bedburger Familien
    je Woche: 80 Euro (1. Kind), 60 Euro (2. Kind), 40 Euro (3. Kind)
    6.4 – 9.4.: 64 Euro (1. Kind), 48 Euro (2. Kind), 32 Euro (3. Kind)
    16.+17.08.: 32 Euro (1. Kind), 24 Euro (2. Kind), 16 Euro (3. Kind)

    für Familien außerhalb Bedburgs
    90 Euro (1. Kind), 70 Euro (2. Kind), 50 Euro (3. Kind)
    6.4 – 9.4.: 72 Euro (1. Kind), 56 Euro (2. Kind), 40 Euro (3. Kind)
    16.+17.08.: 36 Euro (1. Kind), 28 Euro (2. Kind), 20 Euro (3. Kind)

Pausen und regelmäßiges, gesundes Essen sind wichtig!

Unsere Ferienkinder werden in Zusammenarbeit mit www.borger-catering.de verpflegt.

Hier zu deinen Ferien anmelden:

Extra-Tipp:

Insbesondere in den Ferien unterstützen viele Arbeitgeber ihre Mitarbeiter/innen bei der Betreuung der Kinder. Da Schulen/ Kindergärten geschlossen sind, wird so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert.
Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber an, ob er sich an den Kosten beteiligt – zum Beispiel 2 Wochen buchen, eine Woche zahlt der Arbeitgeber.

Weiterlesen: Arbeitgeberzuschuss Kinderbetreuung/ Ferienbetreuung